Bio

Ich wuchs im Simmental im Berner Oberland auf. Meine musikalischen Wurzeln habe ich in der Brass Band. Von 1997 bis 2006 Jahren spielte  ich in der Brass Band Berner Oberland. Von 2002 bis 2006 studierte ich am Conservatoire de Fribourg klassische Trompete bei Jean-François Michel und schloss mit dem Lehrdiplom ab.

Nach dem klassischen Studium befasste ich mich mit Jazzimprovisation und Komposition. Daniel Woodtli und Matthias Wenger begleiteten mich auf dem Weg zur Hochschule. 2010 begann ich an der Hochschule der Künste Bern (HKB) ein Masterstudium in Jazz-Composition & Arrangement zu absolvieren. Dort studierte ich unter anderem bei Martin Streule, Bert Joris, Klaus Wagenleiter, Rodolphe Schacher und Frank Sikora. An der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) belegte ich als Nebenfach „Musik für Film Medien und Theater“. Zusätzlich erhielt ich Unterricht in Instrumentation für Blasorchester und Brass Band bei Oliver Waespi und Corsin Tuor. Den Master schloss ich im Sommer 2012 mit dem Melodram “Die Rückeroberung” für Big Band und Sprecherin ab.

Kompositorisch ist mir die Abwechslung im Schaffen sehr wichtig. Im Moment komponiere und arrangiere ich vor allem für Blasorchester, Brass Band, Alphorn Quartett, Blechquintett und für Big Band. Ich erhielt unter anderem Kompositionsaufträge von der BBO (Brass Band Berner Oberland) vom Rekrutenspiel der Schweizer Militärmusik (Titelstück der CD “Freedom Dance”) , vom BOOT (Blasorchester Oberland Thun), vom VBJ Blasorchester, von der BBO-Week und vom Simmentaler Brass Ensemble. Die BBO spielte 2016 einige Arrangements auf der Weihnachts-CD „Stille Nacht – Silent Night“ ein. Auf ihrer CD “Swissness” findet man vier Kompositionen aus meiner Feder inklusive Alphornsolo und für die BBO-CD “Perlas Rumantschas III” schrieb ich ein Arrangement für Chor & Brass Band. Das Alphornsolo “Was söu das?” wurde von Lisa Stoll und der BBO uraufgeführt. Im Jahr 2020 gewann ich mit dem Werk “Cascades” den Kompositionswettbewerb der Musikverbände Luzern, beider Basel und Fribourg in der Kategorie Brass Band 2. Klasse.

Auf der Bühne trifft man mich vor allem als Alphornist bei der Formation „Alphorn Experience“ und als Trompeter und Flügelhornist in verschiedensten Stilrichtungen an. Gerne umrahme ich Gottesdienste und trete auch als Solist auf. Immer öfter wage ich mich auch mit Improvisationen auf die Bühne.

Auch das Unterrichten bereitet mir Freude. Gerne gebe ich meine Begeisterung für Musik an andere Menschen weiter. Sei das im Einzelunterricht oder in Workshops mit Gruppen. Dabei ist mir das Gegenüber sehr wichtig. Ich versuche meine Schüler*innen so zu unterstützen, dass sie ihre eigene Motivation finden und selbstbestimmt lernen können.  Ich unterrichte hauptsächlich an den beiden Musikschulen MSO und MUSIKA. Daneben unterrichte ich die IFM (Intensiv Förderung Musik) – Klasse der drei Musikschulen MSO, MUSIKA und MSRT.

Ab und zu bin ich auch als Experte im Blasmusikwesen tätig. Unter anderem war ich schon an eidgenössischen und kantonalen Musikfesten tätig.

Seit Anfang 2014 bin ich „Testpilot“ bei der Alphornmanufaktur BERNATONE in Habkern. Ich spiele jedes Alphorn, bevor es in den Verkauf gelangt und beurteile seine Qualität auf Klang, Intonation und Ansprache. Seit 2016 entwickle ich ausserdem Mundstücke für Alphörner und stelle sie für die Firma BERNATONE her.

Downloads

Bilder: Portrait / Landschaft
Texte: .txt / .pdf

Top